ADAC Sauerland-Bergpreis

                           3. ADAC Sauerland-Bergpreis – 18./19.08.2012

Im Rahmen der „Int. ADAC FIVA Historic Bergmeisterschaft“ wurde von der „Veranstaltergemeinschaft Sauerland-Bergpreis Historic“ am 18. und 19. August 2012 der „3. ADAC Sauerland-Bergpreis“ ausgerichtet. Das Wetter war perfekt. Die aus sieben Vereinen zusammengesetzte Veranstaltergemeinschaft hatte zwischen Ramsbeck und Berlar eine Strecke von 1.500 Metern mit sechs Kurven vorbereitet. Die Ergebnislisten weisen 80 Starter aus, von denen am Ende 67 in die Wertung kamen.
Am Samstag waren zwei Trainingsläufe und ein Setzlauf zu absolvieren. Vier Wertungsläufe standen dann am Sonntag bergauf auf dem Programm. Nach jedem Lauf wurden die Zeiten der jeweiligen Laufgruppe schriftlich ins Auto gereicht. Darüber hinaus wurden die Zeiten noch im Nennbüro ausgehängt. Pünktlich um 18.00 Uhr folgte dann am Sonntag die Siegerehrung.

Gesamtsieger wurden Chris Marrenbach/Elena Hötte auf einem Golf GTI mit einer Abweichung von 0,87 Sekunden. Nur knapp dahinter kam Arnold Packbier auf einem VW Scirocco mit einer Abweichung von 0,97 Sekunden auf den 2. Platz.  Alle Ergebnisse sind im Internet unter www.sauerland-bergpreis.com veröffentlicht.

Dem Veranstalter gebührt ein großes Lob. Fahrerlager und Cateringbereich lagen dicht beieinander. Für die Zuschauer war alles offen und anschaubar. Insgesamt hätte die Veranstaltung eine größere Zuschauerresonanz verdient. Das gute Wetter sollte den Ausrichter aber nicht davon abhalten, 2013 wieder eine so perfekte Veranstaltung durchzuführen.

Hans-Jürgen Kirschbaum

Übrigens: Der Autor dieses Kurzberichts, 2010 beim Sauerland Bergpreis Gesamtsieger mit der BMW Isetta, erreichte in diesem Jahr mi einer Zeitabweichung über vier Wertungsläufe von 1,5 Sekunden den Klassensieg und in der Gesamtwertung Rang 12.

– Redaktion Classic Automobilsport

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s